Gesprächsberatung/NLP

NLP – Neue Lebensperspektive – Neuro Linguistisches Programmieren. Mit NLP lernt man neue, freie Denkmuster zu entdecken jenseits von eingefahrenen Gewohnheiten und Verhaltensmustern. NLP beinhaltet Elemente der Gestalttherapie nach Pearls, der Familientherapie nach Satir und der Hypnotherapie nach Milton Ericson. 

Ich habe die Ausbildung zum NLP-Masterpractitioner bei Roderich Heinze und Sabine Vohmann-Heinze absolviert. Die beiden sind Autoren eines Lehrbuchs zur NLP-Methode.  NLP stellt in meinen Augen eine wunderbare Ergänzung zu Feldenkraisbewegungsübungen dar. Über Phantasiereisen, Verhandlungsreframing oder Timelines können Lösungsansätze verschiedenster Probleme von mehreren Seiten beleuchtet werden.

Des Weiteren wende ich in der Gesprächsberatung Elemente aus Focusing und aus der Methode „positive Psychotherapie“ nach Nosrath Peseschkian an.