Vorstellung der Dissertation

Dissertation

Ich erstellte eine Dissertation mit dem Titel 

Ich erstellte die wissenschaftliche Arbeit unter Betreuung von Prof J. Jordan, an der Klinik für Psychosomatik der Universitätsklinik der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt. Psychosomatik bedeutet körperliche und seelische Probleme des Patienten in Zusammenhang zu sehen. M. Feldenkrais allerdings sagte, der Mensch als Einheit sei überhaupt nicht in körperlich und seelisch aufzutrennen. So führte er den Begriff „Organisches Lernen“ ein. Dies bezeichnet die Art, sich als Mensch mit Hilfe von Feldenkrais®-Übungen weiterzuentwickeln und somit gesundheitlich und auch in anderen Lebensbereichen zu profitieren. Ich beschreibe in meiner Arbeit, dass Menschen nach Feldenkrais®-Übungen eine freiere Beweglichkeit spüren und sich gleichzeitig auf der psychischen Ebene besser fühlen: Es werden weniger depressive Gedanken und weniger Angstsymptome nach Feldenkraisübungen geschildert. 

Auch die Übertragung in den Alltag gelingt den Menschen.

Ich dokumentiere in der Dissertation ausführlich den Stand der Wissenschaft, (Siehe Förderverein f Feldenkrais® und somatisches Lernen-Link.) Auf Jährlich stattfindenden Feldenkrais®-Kongressen werden  immer mehr Forschungsergebnisse, auch neue Forschungsmethoden erörtert. Das Internetportal „Feldscinet“ wird unter anderem von Feldenkrais®-Trainer Roger Russel aus Heidelberg betreut. Hier bieten sich Austauschmöglichkeiten für alle wissenschaftlich Interessierten.