Feldenkrais® und Sport

Sportlerinnen und Sportler können auf verschiedenen Ebenen von Feldenkrais®-Übungen profitieren. In meiner Dissertation habe ich unter anderem die Effekte von Feldenkrais® auf Kanuten und Kanutinnen untersucht. Überraschend war die Erkenntnis, dass diese insbesondere auf mentaler und psychischer Ebene profitierten. Außerdem können neben den Effekten der Methode auf die Beweglichkeit und das Körper-lernen im Allgemeinen auch sportartspezifische Bewegungsmuster verbessert werden. Dies kann „klassisch“ durch das bewusste Ausführen kleiner, fließender Bewegungen geschehen, aber auch „gedanklich“, ähnlich dem mentalen Training. Dabei werden kinästhetische Empfin-dungen vorgestellt und visualisiert. Gerne setze ich unterstützend Elemente aus der NLP-Methode ein. Mit verschiedenen Impulsen wird spielerisch zusammen experimentiert. 

Als begeisterter Kanute und Skifahrer arbeite ich regelmäßig mit Sportlern und Sportlerinnen aus diesen Bereichen, konnte aber auch schon im Tennis, Volleyball, Golf, Jogging und Marathon oder mit Wandergruppen zu einem besseren Körpergefühl und feinerer Bewegungstechnik der Sportler beitragen. Erfolge der Kanusportler die unter meinen Augen Feldenkrais®-Übungen erlernten waren neben Hessenmeister- und Deutschen Meistertiteln eine Vizeweltmeisterschaft im Wildwasser Einercanadier, ein Europameistertitel bei den Senioren im Canadierrennsport und Weltmeistertitel im Drachenboot.