Feldenkrais für Kinder

Kinder profitieren von Feldenkrais®-Übungen im schulischen und gesundheitlichen Bereich ebenso wie in ihrer persönlichen Entwicklung.
Dr. Chava Shelhav, persönliche Assistentin Feldenkrais’ und Entwicklerin des Child Space beschreibt in ihrer 1999 veröffentlichten Dissertation und auch in anderen Forschungsarbeitendie positiven Auswirkungen von Feldenkrais®Einzelstunden und Gruppenunterricht auf Kinder.

Feldenkrais® verbessert spielerisch und leicht das Zusammenspiel von Bewegung, Körperwahrnehmung, Emotion, Denken und Handeln. So können zum Beispiel Bewegungsstörungen mit Kindern zusammen bearbeitet werden, Bewegungsarmut kann spielerisch und ohne zu überfordern aufgelöst werden.  

Auf Kinder mit ungebremster oder gehemmter Energie wirkt Feldenkrais® regulierend. Zum Beispiel können an ADHS leidende Kinder ruhiger und aufmerksamer werden, sehr ruhige Kinder werden häufig aktiver. Kinder, die unter Stress stehen, lernen Wege zu finden, wie sie gelassener mit Prüfungsangst, Versagensängsten und Leistungsdruck umgehen können. Auch Kinder und Jugendliche in Sport und Leistungssport profitieren von Gelassenheit, verbesserter Beweglichkeit und einem spielerischen Zugang zu Körper und Emotion jenseits des Leistungsgedankens.

Ich sammelte die letzten 25 Jahre einen großen Erfahrungsschatz in Feldenkrais®-Einzelstunden und -Gruppenstunden mit Kindern und Jugendlichen.